Stimmen und Erfahrungsberichte

Figurentheater Finchen Felinchen mit „Henry holt Hilfe“ in Hille

Evangelischer Kindergarten "Hand in Hand"
D. Kellner

Am 14.9.2023 war Frau Meier mit ihrem Figurentheater als Überraschung für die Kinder in unserer Kindertageseinrichtung zu Gast.

Es wurde das Stück: „Henry holt Hilfe“ gespielt.

Sehr gespannt fanden sich schnell alle Kinder im „Theater“ ein…! Und:

Es ist ein so liebevoll gestaltetes Figurentheater: Von der eigentlichen Bühne, die die angenehm optische Anmut eines 70er Jahre-TV-Gerätes auf einer urigen Kommode hat, bis zu den so liebevoll gestalteten Figuren zieht sich ein roter Faden an Kreativität und Kindernähe charmant durch die Geschichte. Diese weist nebenbei noch einen pädagogischen Hintergrund (Toleranz/Hilfsbereitschaft anderen gegenüber) auf.

Die tollen Holz-Figuren, als Hauptdarsteller der Geschichte, sind in ihren Charakteren für Kinder klar strukturiert und gut zu erkennen, können den Arm/die Arme und teils auch den Kopf bewegen und zeigen sich daher auch sehr reizarm für die Kinder. Zudem sind die unterschiedlichen Stimmen sehr passend für die einzelnen Tierfiguren gewählt, auch das sprach die Kinder sehr an.

Insgesamt konnten die Kinder (2-6 Jahre) dem Stück sehr gut folgen. Das lag auch daran, dass Frau Meier eine kurze Unterbrechung mit einer Konversation („Habt ihr gesehen, was da gerade dem Henry passiert ist?“) an die Kinder richtet, die so noch einmal anders aufmerksam gemacht werden.

Ein kurzweiliges, kindzentriertes tolles Theaterstück!!! Wir werden in Zukunft gern wieder ein Stück von Frau Meier sehen!

Ev. Kindergarten "Hand in Hand", Hille

Originalschreiben als PDF ansehen.

Figurentheater Finchen Felinchen mit „Henry holt Hilfe“ in Gronau

Kinder- und Jugendarbeit/Jugendförderung Gronau
D. Vogler

Am 12. Februar 2023 war Karin Meier vom Figurentheater „Finchen Felinchen“ mal wieder zu Gast in Gronau. Im Gepäck hatte sie das Theaterstück „Henry holt Hilfe“, von ihr geschrieben und aufgeführt. Es war die Premiere dieses Stücks hier in Gronau.

Die kleinen Zuschauer wurden – ebenso wie die Erwachsenen – von Anfang an sehr gut unterhalten mit lustigen und spannenden Dialogen. Eine zauberhafte Kulisse und liebevoll gestaltete Figuren machten das Bühnenbild perfekt. Das Thema Toleranz und Hilfsbereitschaft wurde fröhlich umgesetzt, machten diese 45 Minuten zu einem besonderen Erlebnis.

Originalschreiben als PDF ansehen.

Figurentheater Finchen Felinchen mit „Henry holt Hilfe“ in Lemgo

Lemgo Marketing Veranstaltungs GmbH & Co. KG

05.06.2023

Empfehlungsschreiben Figurentheater „Finchen Felinchen“

Sehr geehrte Damen und Herren,

wieder einmal war Karin Meier, zu unserer und zur Freude der Kinder, bei uns in Lemgo im Schmiedeamtshaus am 13.05.2023 zu Gast.

Dieses Mal allerdings nicht mit dem Kindertheater Rumbalabumba, sondern mit ihrem Figurentheater „Finchen Felinchen“ und dem aktuellen Stück: „Henry holt Hilfe.“

Mit Figuren voller Herz und ansteckendem Wortwitz wird eine einfühlsame Geschichte für die Kleinsten auf einer Bühne, die liebevoll gestaltet ist und mit tollen überraschenden Details aufwartet, von Frau Meier gespielt.

Den Kindern wurden, bei diesem selbst geschriebenen Stück, viele Möglichkeiten geboten sich einzubringen oder die ins Ohr gehenden kurzen Melodien mitzusingen.

Ein Stück, das nicht nur die Kinder, sondern auch die Erwachsenen begeisterte. Dafür ein herzliches Dankeschön an Karin Meier und wir sagen: Eine absolute Empfehlung für alle anderen Veranstalter!

Mit freundlichen Grüßen

H. Marx
Veranstaltungsleitung
Lemgo Marketing Veranstaltungs GmbH & Co. KG

Originalschreiben als PDF ansehen.